26.7.07

原型動詞加上 zu


原型動詞加上 zu,最主要的前提就是主詞是相同的。

vergessen: Ich habe vergessen, die Arbeit zu machen.
hoffen: Ich hoffe, dass das Wetter gut wird.

可以用「原型動詞加上 zu」語法的句子包括:

(nicht) brauchen.
anfangen, beginnen, etwas vorhaben(計畫).
fortfahren(離開), aufhören(停止), etwas beabsichtigen.(企圖)
etwas wagen.
scheinen.

Es scheint sich wohl zu füllen,...
Es ist schön, ...
Es macht mit spaß, ...
Es gefällt mir, ...
Es ist angenehmen, ...
Es ist möglich, ....
Es ist erlaubt, ...
Es ist (um)wichtig, ...

---
um zu, damit
ohne zu, ohne dass.
(an)statt zum, (an)statt dass.

Ich komme nach Deutschland, um die Sprache zu lernen.
Ich komme nach Deutschland, damit ich Sprache lernen.
Ich komme nach Deutschland, damit meine Eltern glücklich sind.

Ich bin in Deutschland gewesen, ohne Berlin zu besuchen.

Statt zu lernen, feierte ich nachtlang.
Ich feierte, anstatt dass ich lernte.
Ich lerne nicht, stattdessen feierte ich nachtlang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen